Industrien
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AUTOMOBILINDUSTRIE
Sei es OEM, Zulieferer oder Anlagenbauer für die Automobilindustrie, balti findet sich besonders wohl in Ihrem Ursprungs- und Hauptgeschäft. Vor allem im Autoinnenraum wird sehr viel mit Hotmelt gearbeitet. Aber auch im Karosseriebau (u.a. Stossstangenverkleidungen), der Schallisolierung, bei der Cabrio-Heckscheibenmontage oder beim Kleben und Dichten von Scheinwerfern wird vielfach Hotmelt verwendet. Vermehrt kommt Hotmelt auch in den Bereichen Elektronik, Kabelfertigung und Sensorik zum Einsatz.
- Autoinnenraum
- Heckscheibenmontage Cabrioverdecke
- Karosserieabdichtung / Schiebedach Modulfertigung
- Scheinwerfermontage
- Isolation
- Batterien
Sei es OEM, Zulieferer oder Anlagenbauer für die Automobilindustrie, balti findet sich besonders wohl in Ihrem Ursprungs- und Hauptgeschäft. Vor allem im Autoinnenraum wird sehr viel mit Hotmelt gearbeitet. Aber auch im Karosseriebau (u.a. Stossstangenverkleidungen), der Schallisolierung, bei der Cabrio-Heckscheibenmontage oder beim Kleben und Dichten von Scheinwerfern wird vielfach Hotmelt verwendet. Vermehrt kommt Hotmelt auch in den Bereichen Elektronik, Kabelfertigung und Sensorik zum Einsatz.
Dachhimmel, Cockpit bzw. Instrumententafel, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Sitze und Kopfstützen, Türverkleidungen sowie Türspiegel oder Brüstungen, Armauflagen, A- / B- / C-Säulen, Kofferraumausstattungen werden mit Stoffen, Folien, Leder oder anderen Materialien veredelt. Der Klebstoff wird mit Hotmeltanlagen von balti punkt- bzw. raupenförmig, meist mittels automatischem Roboterauftrag oder flächig durch Sprühen, Schlitzdüse oder Walzentechnik vor dem Laminieren, Kaschieren, Umbugen, Fügen oder Verpressen auf unterschiedlichste Materialien aufgetragen.
Beschichten von Stoff/Folie von Rolle zu Rolle
Oftmals wird endlos Stoff, Folie, Schaumfolie usw. vorab ab Rolle auf einem Beschichtungsstand mit reaktivem Klebstoff beschichtet um später auf separaten Anlagen vakuum- oder presskaschiert zu werden. Eine direkte Verlinkung der Anlagen ist z.T. sinnvoll um kompakte, in sich geschlossene Systeme zu erhalten.
Raupenauftrag für Retainer / Leisten kleben
Manuell oder mittels Roboter, je nach Stückzahlen, werden Raupen- und Sprühauftrag auf Retainer oder vorgesehene Klebestellen auf dem Träger (z.B. umweltfreundliche Faserverbundträgerteile) angebracht und anschliessend gleich gefügt. balti hat in diesem Gebiet schon ganze Anlagen, z.B. mit Rundschalttisch oder teilüberwachtem Handauftrag geliefert. Letztere z.B. mit PUR Anlage, Mehrfacharbeitsplatz, automatische Abschaltung nicht benutzter Auftragsplätze, Zeithilfen/-alarme für Bediener Kleberauftrag, Fügezeit usw.
Rollos kaschieren / Label kleben
Fächer und Ablageorte sowie deren Abdeckungen/Deckel können mit mit Hotmelt geklebt werden. Ob nur ein Griff, Label an einen Knauff oder Ascher mit Klebstoff montiert wird oder Lamellen mit einer Stoffverbindung zusammengehalten und mit der Scharnierfunktion zu sogenannten Rollos kaschiert werden, balti kann auch hier Gesamtkonzepte anbieten.
Cabrioverdecke werden nicht nur vernäht, sondern an verschiedenen Stellen wird mit Hotmelt Stoff und Glas verklebt. balti liefert nicht nur Schmelzanlagen sondern gleich ganze Montagezellen für den Auftrag von Klebstoff und anschliessendem Fügen und Verpressen.
Heckscheibenmontage in Cabrio Verdecke
Roboteranlage für mehrere Fahrzeugtypen. Auftrag von Hotmelt auf Heckscheibe für den Umbug Stoff auf Stoff sowie für Bauteilmontage an der Innenseite. Zum Teil werden für letztere auch 2K Klebstoffe verwendet. Gerne integriert balti auch solche Anlagen, meist von Drittfirmen.
Butyle oder spezielle, hochviskose PUR Klebstoffe werden oft verwendet, um Karosserien oder Dachmodule abzudichten. baltis Produktsegment deckt solche Applikationen bestens ab.
Relativ grosse Mengen an hochviskosen und reaktiven PUR Klebstoffen, mit der Doppelfunktion Kleben und Dichten, werden präzise in die dafür vorgesehenen Nuten aufgetragen und anschliessend zum kompletten Scheinwerfer zusammengefügt.
Matten und Formpressteile aus Vlies, Schaumstoff, Baumwolle oder sonstigen Naturfasern, werden mit Hotmelt laminiert und montiert. Vielfach wird nicht reaktivierbarer Hotmelt, sogenannte Haftklebstoffe bzw. PSA (pressure sensitive adhesive) auch nur als Montagehilfe verwendet.
Auch im stark wachsenden Umfeld der Batteriefertigung für die E-Mobilität werden balti Anlagen zum Kleben innerhalb der Batterien wie auch zum Abdichten von Gehäusen verwendet.