Logo Gemeinde Ingebohl

Portrait / Historie

balti wurde im Jahr 1985 von Walter Baltensperger gegründet, welcher der Firma den Namen gab. Gestartet wurde damals mit einem Grossauftrag von Daimler für kundenspezifische Anlagen. balti war in den ersten Jahren fast ausschliesslich in der Automobilindustrie tätig. Später kam die Telekommunikation dazu und in neuster Zeit auch Industrien wie Weisse Ware, Holz, Buch und Photovoltaik, wobei auch immer wieder Applikationen aus anderen Sparten durch balti erfolgreich unterstützt werden. balti hat sich fast ausschliesslich auf die Verarbeitung von Hotmelt spezialisiert und kann dabei sicher zu den führenden und innovativsten Firmen in diesem Gebiet gezählt werden. So wurden u.a. die ersten Systeme für reaktive Klebstoffe mit balti und entsprechenden Klebstoffherstellern entwickelt.

Seit 2002 und im Rahmen einer Nachfolgeregelung wird das Unternehmen von Urs Sachs geleitet. Die Applikationen wie auch die Firma konnten sich verstärkt auf dem Markt behaupten. Anwendungen, Verkaufsgebiete und Firma konnten auch dank den zufriedenen Kunden erfolgreich ausgebaut werden.

Balti, Altgasse 82, CH-6340 Baar, Tel. +41 (0)41 760 09 20